Joe - Webmaster derer von MECLA

Im Grunde genommen gehört der Webmaster ja nicht in den Zwinger, doch die langjährige Verbundenheit mit Mengia, Claudine und mit deren Hunden lässt hier mal eine Ausnahme zu:

"Als ich vor über 15 Jahren Claudine zusagte, für ihre Kromfohrländer-Zucht eine Homepage zu gestalten, konnte ich nicht wissen, was da auf mich zukam. Hunderte und Aberhunderte von Hundefotos sind unterdessen geknipst und auf dem Compi abgelegt.

Dutzende von Stunden verbrachte ich vor dem Bildschirm, und ab und zu verwünschte ich auch meine damalige Zusage (wegen Programm-Abstürzen und so Ähnlichem), nie aber der Hunde wegen: die habe ich - und sie mich - ins Herz geschlossen."

Spätestens wenn neue Welpen die Wurfkiste bevölkern, ist Webmaster-Besuch im Zwinger von MECLA angesagt ...
...und meist sind dann auch Joes Gattin Elisabeth und Tochter Barbara mit von der Partie: neben den Kromfohrländern gibt es auch noch ein paar verwandtschaftliche Bande, die die Ostschweizer Familie ins Emmental ziehen.

(Auf dem Foto fehlt Sohn Lukas, der mit der Programmierung dieses CMS Wesentliches zum Gelingen dieser Homepage beigetragen hat.)


Neben der Betreueng der MECLA-Homepage nehmen weitere Hobbys Joes Zeit massiv in Anspruch:

Während 25 Jahren spielte er in der Müllheimer Guggemusik mit und kümmerte sich dort ebenfallls um den Web-Auftritt. So war die Kamera auf diesem Schnappschuss nicht bloss ein Anhängsel, sondern treue Begleiterin bei allen Auftritten, ob im Zivil (ausserhalb der Fasnacht) oder geschminkt an einem der zahlreichen Anlässe vornehmlich in den Monaten Februar und März.

Nach einem Viertel-Jahrhundert ist diese Aktivität jetzt schöne Vergangenheit. Als Ersatz ist Nordic Walking in die Bresche gesprungen.

Und schliesslich verbringt er jährlich ein paar hundert Stunden im Planetarium und in der Sternwarte in Kreuzlingen, wo er als Demonstrator und Vorführer den Besucherinnen und Besuchern den Sternenhimmel und dessen Geheimnisse näher zu bringen versucht.

Auch hier ist er, zumindest was die Inhalte betrifft, für die Website zuständig.